· 

Wintersalat

Wintersalat, einfach mal ausprobieren!

Vogerlsalat, Ruccola, Babyleafs und vieles mehr ist auch im Winter als eigenen Ernte möglich.

 

Man braucht dazu kein Gemüsebeet oder Hochbeet, ein großer Blumentopf oder ein Balkonkisterl reichen dazu aus.

 

Wie wird es gemacht?

Überleg dir, was dir gut schmeckt von den Wintersalaten... Entweder du kaufst dir Samenpackungen oder du bekommst noch Pflänzchen. 

Die Wiener habens da einfach, bei der City Farm Vienna gibt es auch im September noch einen Jungpflanzen Markt.

 

Du nimmst das Gefäß deiner Wahl und befüllst es mit Komposterde oder Erde für Gemüsebeete. Die Gefäße brauchen unbedingt ein Loch am Boden.

 

Bei Vogerlsalat (Feldsalat) eine dünne Sandschicht als Abschluss oben drauf streuen. 

Salate sind Lichtkeimer, d.h. die Samen nicht mehr bedecken nach dem Ausstreuen!

 

Spinat und Asiasalate müssen mit lockerer Erde etwas bedeckt werden.

 

Anbau

Schön dicht die Samen ausstreuen, da bei Wintersalaten oft nur einzelne Blättchen geerntet werden und nicht gewartet wird, bis Salatköpfe bzw Rosetten entstehen.

 

Alle Gefäße mit Samen müssen zum Keimen stetig feucht gehalten werden. Eine Haube aus Vlies oder einem anderen Gefäß oder einer Folie beschleunigen die Keimung, da die Feuchtigkeit besser erhalten bleibt.

 

Achtung!! Zu warm darf es darunter nicht werden. Salat mag eine Keimtemperatur um 18 °C. 

 

Im Gemüsebeet den gewünschten Platz von der Mulchschicht befreien und ebenso üppig ausstreuen.  Pflänzchen können mit einem geringen Pflanzabstand eingesetzt werden. 

 

Nun muss uns noch das Wetter gut gestimmt sein und in einigen Wochen sieht man schon die kleinen Pflänzchen.

Durchgehend kann nun im Winter geerntet werden. Erst wenn es im Frühling sehr warm wird, werden die Pflanzen zur Blüte ansetzten. Wenn man einen geschützten Platz hat, den man sonst nicht verwendet, kann man die Pflanzen aussähen lassen und hat im Herbst wieder einen Salatteppich.  

 

Wenn viel Schnee angesagt ist, kann man mit einem Vlies die Töpfe, Kisterl und Beete abdecken aber trotzdem weiter ernten.

 

 

 

Viel Erfolg beim Ausprobieren!