· 

Frühling im Garten

wenn die Tage wieder länger werden

Die ersten warmen Frühlingstage liegen hinter uns und es juckt schon gewaltig in den Gartenhandschuhen, die Arbeiten im Garten wieder aufzunehmen. Aber bitte noch etwas Geduld!

 

Im sonnigsten Staudenbeet können die alten Samenstände und trocknen Pflanzenteile schon abgeschnitten werden, damit die Frühlingsblüher ungehindert wachsen können. 

 

Die Staudenbeete im Halbschatten oder Schatten brauchen die Winterdecke, also die Mulchschicht noch, damit sich die Insekten vor dem Nachtfrost noch schützen können. 

 

Der Lavendel und die Rosen können im warmen März schon geschnitten werden und auch Gräser kann man aufbinden und abschneiden.

 

Der komplette "Abfall" von Rückschnitten und Mulchmaterial landet natürlich am Komposthaufen und wird nicht anderswo entsorgt!! 

 

Der Komposthaufen, wenn ihr ein 2 Haufen System im Garten habt, kann auch schon umgesetzt werden. Das bedeutet, der Komposthaufen, der letztes Jahr geruht hat, ist zu Komposterde geworden und diese dient als wertvolle Erde zum Hochbeet auffüllen und Pflanzen eintopfen. Wer ganz feinen Komposterde haben möchte, besorgt sich ein grobes Kompostsieb mit Ständer, durch das wirft man den Kompost auf der Schaufel. Auf der einen Seite bleiben die groben Äste oder Pflanzenteile übrig, auf der anderen Seite gesiebter Kompost.

 

Und dann kommt natürlich das riesen große Thema, Gemüsepflanzen vorziehen. Diese Jahr scheint es noch allgegenwärtiger zu sein als sonst.

Dazu kann ich euch nur einen wertvollen Rat mitgeben: Hast du den richtigen Standort?

Und zwar brauchen die meisten Gemüsepflanzen einen warmen, hellen Standort zum Keimen ABER sobald Blättchen sichtbar sind, muss der Standort in kühl und hell gewechselt werden. 

Wer also keinen hellen, kühlen Platz für unzählige kleine Schälchen mit Erde hat, kann sich die Arbeit ersparen.

Und damit komme ich zu der Antwort, warum ich keine Pflanzen vorziehe... ich habe diesen kühlen, hellen Platz einfach nicht.  Und Salatpflänzchen mit 10cm langem Stiel und dann erst Blättern hat leider wenig Überlebenschance. Aber ich find das nicht schlimm, ich freue mich am Wochenmarkt über schöne Gemüsepflanzen und die müssen dann erst den Überlebenskampf mit den Nacktschnecken gewinnen.

 

Übrigens kann man jetzt schon ohne weiters Radischen, Vogerlsalat, Ruccola oder Spinat direkt im Freien anbauen.  Auch Salat und Kohlrabipflanzerl kann man dazu setzen.

 

Starten wir schön langsam in ein neues spannendes Gartenjahr!