· 

Ein Mini Flaschengarten in der Glühbirne

An Regentagen eine nette Bastelei.

Was für einen nette Spielerei, ein winziger Garten fürs Haus. 

Ob jetzt eine offene Glühbirne, eine Flasche oder ein hübsches Glas, überall kann man kleinen Sukkulenten wie Hauswurz einsetzten. 

Wichtig ist, dass man etwas langsam wachsendes nimmt mit wenig Ansprüchen. 

 

In meiner Glühbirne habe ich Sand als Bodenaufbau verwendet.

Dazu ein Stückchen kleines Moos, eine Hauswurz und im Hintergrund ein Mini Dickblatt. Ich hab die Pflanzen nicht extra gekauft, ich hab sie aus den Fugen am Weg ausgezupft. Den Sand hatte ich noch vom Aquarium über. 

 

Also überlegt was ihr noch alles zuhause habt und verwendet werden kann. 

 

Es muss nicht Sand für den Bodengrund verwendet werden. Es funktioniert auch mit kleinen Steinchen und etwas Erde oder Tongranulat oder Blähkugerl oder nur Erde.

Das Moos ist hübsch, da es Immergrün ist, aber wenn ihr einen anderen kleinblättrigen Bodendecker habt, probiert es mit dem aus, zb. griechender Thymian. 

 

Die Hauswurz eignet sich besonders gut, da man sie schon groß einsetzen kann und sie trotzdem nicht sehr schnell wächst. Es schaut dann gleich "nach was aus".

 

Ich freu mich wie immer über Fotos eurer Minigärten im Glas.