· 

Bratapfelmus

aus sauren Äpfeln noch was machen...

Im Herbst geht es oft stressig zu, soviel Obst wird gleichzeitig reif oder fällt unreif vom Baum und sollte trotzdem verarbeitet werden.

 

Mein Apfelbaum lässt leider sehr viele schöne, nicht wurmige Äpfel fallen, die aber noch super sauer sind. Daraus mache ich Bratapfelmus ohne Zucker. 

Einen Teil verwende ich dann für meinen alkoholfreien Punschsirup, den anderen Teil nehme ich für Kuchenfüllungen oder als Apfelmus.

 

Die Basis ist relativ schnell und unkompliziert gemacht.

 

Äpfel waschen, entkernen und in großen Stücken am Blech verteilen.

 

Bei ca 180 Grad Heißluft solange braten, bis die Apfelstücke aufspringen und auch schon gebräunt sind.

 

 

Die überkühlten Bratäpfelstücke in einem Cutter ganz fein pürieren.

 

In saubere Gläser mit sauberen Deckeln füllen, bis 1cm unter dem Rand.

Gläser verschließen und auf einem Blech mit Wasser pasteurisieren.

Je nach Glasgröße ca 30min 120 Grad Heißluft.

 

Gläser langsam abkühlen lassen und die Deckel kontrollieren.

 

(Mit dem Finger auf den Deckel drücken, ob er fest eingezogen hat. Gibt der Deckel nach, das Glas im Kühlschrank aufbewahren und bald verbrauchen.)

Das Apfelmus lässt sich natürlich auch gut mit Beeren und anderen Früchten mischen und in kleine Gläser gefüllt zum Joghurt oder als Babybrei verwenden!