· 

Paradeiser Samen selber machen

Rechtzeitig auf nächstes Jahr denken!

Vom schönsten ersten Paradeiser nehme ich mir immer gleich die Samen, damit ich auch im nächsten Jahr die Paradeiserpflanzen selber ziehen kann.

Wichtig ist nur, dass er ziemlich makellos ist und auch samenfest. Das bedeutet, du hast eine Pflanze, die du auch selber vermehren kannst und die auch im folgenden Jahr wieder eine ertragreiche Ernte bringt.

Oft gibt es Hybridsaatgut, dieses entsteht im Labor, dass im nächsten Jahr kaum Ertrag bringt oder nicht selber vermehrbar ist. 

 

Ich habe mich entschieden, nur samenfestes Gemüse zu kaufen oder anzubauen, somit muss ich nicht überlegen, ob es sich überhaupt lohnt, Samen zu nehmen.

 

Paradeissamen nehmen:

 

1) eine schöne, makellose Frucht aussuchen (oft eine der ersten Geernteten)

2) Paradeiser aufschneiden und Samen am Fruchtfleisch mit einem Löffel ins Häferl schaben

3) mit Wasser auffüllen und mind. 3 Tage Fruchtfleisch vergären lassen. 

4) den Inhalt vom Häferl durch ein Sieb leeren und mit einem Löffel durchstreichen

5) saubere Samen nochmal vorsichtig durchwaschen und in einem Teefilter zum Trocknen aufhängen

6) beschriften nicht vergessen!!