· 

Frauenmantel

Mein Liebling im Garten und wie du ihn pflegst.

Ein Loblied auf den Frauenmantel im Garten. 

Nicht nur das seine Blüten essbar sind und auch noch gut im Kräutertee schmecken, er ist auch in jedem Blumenstrauß dekorativ. 

Im Staudenbeet ist er ein hervorragender Lückenfüller, der sich nicht ohne Ende ausbreitet und leicht zu pflegen ist. 

 

Wie, das schauen wir uns gemeinsam an.

 

 

FRÜHLING

Im Frühling nehme ich den Hauptschnitt vor. Das bedeutet, über den Winter bleiben die Blätter stehen, damit sie Schutz und Winterversteck für die Insekten und Tiere bilden. Im Frühjahr, nach dem es nicht mehr allzu gatschig ist, schneide ich alles weg. Manchmal kann man schon die frischen, winzigen neuen Blätter erkennen.  Wenn ihr, so wie ich, eine ganze Länge am Frauenmantel eingesetzt habt, könnt ihr auch mit der höchsten Stufe des Rasenmähers drüber mähen. 

 

Das geht übrigens ganzjährig, also wenn ihr nicht unbedingt eine Rasenkante setzten wollt oder dürft (öffentlicher Grund), dann könnt ihr einfach beim Rasenmähen etwas darüber mähen und man hat einen schönen Übergang zum Staudenbeet.

 

SOMMER

Im Sommer sind nur die verblühten Samenstände abzuschneiden oder mit einem kurzen, kräftigem Ruck zu auszureißen. Außer du willst, noch mehr Frauenmantel haben, dann lass ihn aussamen.

 

HERBST

Wenn der Sommer naß und sonnig war, kann es durchaus sein, dass dein Frauenmantel nochmal zu blühen beginnt. Einfach die verblühten Stiele entfernen.

 

WINTER

In einem Naturgarten dürfen die Stauden, wenn auch nicht sehr ansehnlich, stehen bleiben. So gewährleistest du viele Versteckmöglichkeiten für deinen Gartenbewohner. Wenn du zufällig ein Igel-Winterquartier entdeckst, stell ihm noch eine Holzkiste über sein Nest, als zusätzlichen Schutz.