· 

Frauenmantel

Frauenmantel ist im Garten eine hübsche Staude, aber er kann noch mehr!

Frauenmantel im Garten ist eine hübsche, dezente Staude. Mit ihren gelb-grünlichen kleinen Blüten, hält er sich im Hintergrund. Die großen, leicht samitgen Blätter schlucken herabfallendes Laub und bilden schöne geschlossene Pölster. 

 

Der Frauenmantel ist sehr anspruchslos und kann an fast jedem Standort gut gedeihen. 

Die Blüten, die an einem langem Stiel sitzen, eigenen sich hervorragend für die Vase und als Füllmaterial für Blumensträuße.

Sie schmecken getrocknet, im Tee verwendet, nach Karamell. Aber auch frisch, als eßbare Blüten sind sie zu verwenden.

 

 

Der Frauenmantel ist aber auch eine Heilpflanze, und wie der Name schon verrät, für viele Frauenleiden zu verwenden. 

Ich habe ein einfaches Erfrischungsspray für euch.

Frauenmantel hat eine leicht straffende Wirkung und weil der Spray aus einem alkoholischen Auszug gemacht wird, kühlt er noch dazu.

 

Rezept:

1 Glas voll Frauenmantel Blüten mit Blättern

Vodka 

 

Den Frauenmantel etwas zerzupfen und ins Glas geben, mit Vodka auffüllen und 2 Wochen tägl. schütteln. Kühl und dunkel lagern. Danach abseihen und in ein Sprühflascherl füllen. 

 

Vielleicht noch ein paar Tropfen von einem erfrischenden äther. Öl dazu geben., zB. Grapefruit. Vor der Anwendung Sprühflascherl schütteln und bei Hitze und Stress ins Gesicht und auf das Dekolletee sprühen.