· 

Wiesenblumenstrauß

Wiesenblumen schauen nicht nur entzückend aus, sie halten auch wirklich lang in der Vase

So ein entzückender Wiesenblumenstrauß ist schnell gebunden. 

Er hat etwas ganz persönliches und ich finde auch daran sollte man bei der Gartengestaltung denken. Es gibt nichts schöneres als sich selbst mit so einem tollen Strauß eine Freude zu machen!

 

Also was brauchst du dazu?

 

Blumen, Kräuter und Gräser die gerade blühen.

Am Bild siehst du Lavendel, Schafgarbe, Frauenmantel und so weiße Knopferl

 

Gartenschere, Bindfaden oder Bast

 

Die Blumen kannst du dir schon ein bisschen zurechtlegen und die unteren Blätter abstreifen.

 

 

 

Ich beginne mit dem auffälligsten in der Mitte und nehme den Lavendel in einem großen Büschel.

Die Schafgarbe als nächstes, die Stängel lege ich immer quer über die Stiele die ich bereits in der Hand habe, dann fächert der Strauß schön auf.

Den Frauenmantel wieder schön dicht und quer auf den bestehenden Strauß legen, ihn nicht aus der Hand geben und immer weiter drehen.

Die weißen Knopferl noch hübsch verteilen und nach dem bereit gelegten Faden greifen.

Wenn du Bast verwendest, kannst du den verblühten Strauß dann direkt auf dem Kompost entsorgen. 

 

Oder du stellst ihn gar nicht in die Vase mit Wasser, sonder machst aus ihm einen Trockenstrauß.

 

 

Mit der scharfen Schere noch die Enden einkürzen. Nicht zu kurz, falls du ihn verschenkst, könnte es sein, dass er nochmal angeschnitten wird. 

 

Viel Erfolg und Freude mit deinen Blumen!