· 

Kräuter ernten

Wann ist der richtige Zeitpunkt um Kräuter zu ernten?

Eine der wichtigsten Regel für den richtigen Zeitpunkt beim Kräuter ernten lautet: 3 Tage Sonnenschein

D.h. es sollte 3 Tage nicht geregnet haben und dann wäre noch der Vormittag am idealsten. 

 

Die nächste wichtige Frage ist, was wollt ihr ernten?

Blätter, Blüten, Wurzeln

 

Blätter: Bevor die Pflanze Blüten ansetzt, sind die meisten Wirkstoffe und der meiste Geschmack in den Blättern.

 

Blüten: 1-3 Tage nach dem Aufblühen ist hier der richtige Zeitpunkt.

 

Wurzeln: im Frühling, wenn die Pflanze erst zarte Blättchen macht, die Wurzeln ausstechen.

 

Generell gilt:

- nur das ernten, was du eindeutig bestimmen kannst

 

Bei Wildkräutern noch wichtig!

- nur soviel ernten, wie du wirklich brauchst, nicht an einem Standort alles abernten, dort und da ein wenig abzupfen.

 

Für die Ernte eignet sich am besten eine gute Schere oder Sichel und ein Korb. Ich lasse den Korb dann noch kurz draußen stehen, damit kleine Käfer auskrabbeln können.

 

An einem schattigen, luftigen Ort  zum Trocknen auf ein Baumwolltuch legen. Wenn sie raschel trocken sind, in ein gut verschließbares Gefäß geben. Erst bei Gebrauch zerkleinern, so bleibt das Aroma länger erhalten.