· 

Miniteiche als Bienentränke

Für unsere fleißigen Helferleins eine Tränke.

In einem Naturgarten darf natürlich nicht auf unsere fleißigen Helferlein vergessen werden. Die VIP´s unter den kleinen Insekten, die Bienen und Hummeln. Ohne sie gäb es keine Obst und Gemüse und auch alle anderen Tiere die das kleine Ökosystem Garten aufrecht erhalten. Deshalb beim Aufstellen eines Miniteiches auch bedenken, dass er von einer Seite tierisch zu begehen ist, z.B. für die Igel. 

Ich liebe meine Miniteiche und habe sie an unterschiedlichen Plätzen aufgestellt. Flach in die Erde gegraben, eine große dekorative Blechschüssel neben der Terrasse oder einfach in einem hohen Übertopf für den Balkon.

 

Du brauchst dazu:

+ 1 dichten Topf

+ Sumpfpflanzen (wenn der Topf sehr groß und die tief ist, auch Wasserpflanzen wie Seerosen)

+ Steine als Landeplätze und zum Beschweren

 

Sumpfpflanzen so im Topf plazieren, dass die Pflanzschale komplett unter Wasser ist. Mit einem Stein beschweren ev. großen Stein/Ziegelstein unter legen, für eine bessere Höhe. Mit Wasser auffüllen, nach ein paar Stunden haben sich die Trübungen gelegt. 

 

Bei einem größeren Miniteich, einen Kübel Teichwasser mit Gefleuch (Schwimmkäfer, Libellenlarven etc) dazu leeren, damit gute Bakterien ins Leitungswasser kommen und euer Miniteich auch arbeiten und funktionieren kann.

 

Zu beginn können sich Algen bilden (wenn die Sumpfpflanzen gedüngt waren), das ist voll ok! Bitte nicht entfernen, sie dienen den kleinen Wassergetier Nahrung.